Die Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine Therapieform mit mehreren Wirkungsweisen. Die Manuelle Lymphdrainage dient der Entstauung bzw. dem Abdrainieren von Schwellungen (Ödemen) im Bereich des gesamten Körpers (Körperstamm, Extremitäten, Kopf, Gesicht). Die Ursachen der Schwellungen können unterschiedlicher Art sein, z.B. nach Verletzungen, Operationen, Bestrahlungen, Verbrennungen oder bei Stoffwechselstörungen etc. Die Besonderheit dieser Therapieform ist der sanfte Druck, den der Therapeut ausübt, um durch kreisförmige oder verwindende Verschiebetechniken der Haut die Flüssigkeiten aus dem Gewebe in das Lymphsystem zu bringen. Das Zielgewebe ist vorwiegend der Haut- und Unterhautbereich. Eine weitere Wirkungsweise der Manuellen Lymphdrainage ist die Schmerzdämpfung. Durch das Entstauen der Schwellung kommt es zu einer Druckentlastung des Gewebes und somit zu einer deutlich verminderten Schmerzsituation. Der positive Nebeneffekt: die Heilung des Gewebes wird beschleunigt. Kombiniert mit osteopathischen Techniken kann die Manuelle Lymphdrainage auch prophylaktisch zur Steigerung der körpereigenen Immunabwehr angewandt werden. Die Manuelle Therapie MT, auf osteopathischer Grundlage Die Behandlung mit den Händen (= Manuelle Therapie) gibt es so lange, wie es Menschen gibt. Diese Form der Therapie kann bis in die Antike zurückverfolgt werden. Zur manuellen Therapie gehört die genaue Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen bzw. –Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Wirbelsäule, Muskeln und Nerven) sowie im gesamten Bewegungsverbund. Schmerzlinderung, Mobilisation und Verbesserung der Gewebebeschaffenheit sind die Ziele der manuellen Therapie. Ein aktives Stabilisations- und Koordinationstraining sowie ein Krafttraining sollen positive Behandlungsergebnisse langfristig sichern. Eine Behandlung auf osteopathischer Grundlage bedeutet das Gleichgewicht aller Körpersysteme zu erarbeiten. Muskeln, Knochen, Gelenke und innere Organe stehen in einem Wirkungszusammenhang. Behandlung auf osteopathischer Grundlage zielt darauf ab, dieses Gleichgewicht zu erhalten und wiederherzustellen. Die Behandlung auf osteopathischer Grundlage wirkt nicht nur örtlich begrenzt, sondern auf den ganzen Körper. Behandlung auf osteopathischer Grundlage ist eine ganzheitliche, manuelle Therapie und kann auch alle Organe behandeln. Nicht nur bei Muskeln, Knochen und Gelenken finden Bewegungen statt, sondern auch bei der Atmung oder der Verschiebung, Torsion und Dehnung innerer Organe wie beispielsweise beim Sport. Behandlung auf osteopathischer Grundlage kann bei den meisten Beeinträchtigungen des Körpers angewendet werden. Verschiedene Magen-Darm-Probleme, Lungenkrankheiten, Tinnitus, Herz-Kreislauf-Probleme sowie Kopfschmerzen können therapiet werden